Gemeinnütziger Rinderhirten e.V. - Arbeitsreiter

Reiten am Rind imVerein

Es gibt verschiedene Arten von Mitgliedschaften in unserem Verein:

1. Aktives Mitglied
Ein aktives Mitglied nimmt mit seinem eigenen Pferd an den Aktivitäten des Vereins teil. Dies beinhaltet die Teilnahme an Trainingsstunden, Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen und anderen vereinsinternen Aktivitäten. Aktive Mitglieder sind in der Regel erwachsene Reiter, die ein eigenes Pferd besitzen.
2. Passives Mitglied
Passive Mitglieder nehmen ohne eigenes Pferd an den Vereinsaktivitäten teil. Sie unterstützen den Verein finanziell und können an den Aktivitäten des Vereins teilnehmen, wie z.B. Vereinsversammlungen, Schulungen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen. Passive Mitglieder sind oft Familienmitglieder, die aus verschiedenen Gründen kein eigenes Pferd haben.
3. Ruhendes Mitglied
Unter bestimmten sozialen Umständen kann ein aktives oder passives Mitglied auf eine ruhende Mitgliedschaft umgestellt werden. Dies kann zum Beispiel aufgrund von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder anderen persönlichen Gründen geschehen. Ein schriftlicher Antrag beim Vorstand ist erforderlich, um den Status auf ruhend zu setzen. Ein ruhendes Mitglied nimmt während dieser Zeit an den Vereinsaktivitäten teil, behält  seinen Mitgliedschaftsstatus bei. Der Antrag auf eine ruhende Mitgliedschaft muss jedes Jahr neu gestellt werden und ist auf zwei malige Antragstellung begrenzt. und wird maximal auf zwei Jahre gewährt.

4. Minderjährige Mitglieder
Minderjährige können mit schriftlicher Genehmigung ihrer gesetzlichen Vertreter dem Verein beitreten. Die Mitgliedschaft endet nicht automatisch mit dem Erreichen der Volljährigkeit. Stattdessen wandelt sich die Mitgliedschaft in eine aktive Mitgliedschaft um, wenn das Mitglied das erforderliche Alter erreicht hat.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern verschiedene Trainingsmöglichkeiten, Aktivitäten und eine Gruppenunfall-Vericherung an.

I. Trainingsmöglichkeiten
1. Rinderherden-Training
Mehrmals im Jahr wird ein Training mit Rinderherden angeboten. Je nach Ausbildungsstand des Reiters und des Pferdes besteht die Möglichkeit, mit den Rindern zu arbeiten. Dies kann auch mit einer Vergütung (Rindergeld) verbunden sein.
2. Geländetraining
Da der Verein oft im Gelände, wie Weiden und Wäldern, bei Einsätzen der Rinderhirten RH UG tätig ist, gibt es ein spezielles Geländetrainings-Gebiet. Hier können die Mitglieder abseits der üblichen Wege ihr Pferd und sich selbst schulen. Für die Nutzung dieses Geländes können Gebühren anfallen.
3. Hallentraining
Während der Herbst- und Wintermonate wird Hallentraining angeboten. Dabei haben die Mitglieder die Möglichkeit, das Roping vom Pferd auf Dummies zu üben oder in der Teamarbeit zu trainieren. Für die Nutzung der Halle fallen Gebühren an.

Diese Termine werden frühzeitig in interne Informationsseiten veröffentlicht. Bei den Rinderherden-Trainings muss der individuellen Status berücksichtigt werden

II. Gruppenunfall-Versicherung
Diese Gruppenunfall-Vericherung ist speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Es sind alle aktive Mitglieder versichert.

Kurze Zusammenfassung
Vereinsart: Individuell - Reiten - Viehtrieb
Die Versicherung umfasst im Rahmen der Allianz-AUB die Unfälle, von denen die aktiven Vereinsmitglieder vom Verein oder seinen dazu beauftragten Organen veranstalteten und beaufsichtigten Vereinsveranstaltungen betroffen werden. Unfälle bei Übungen in anderen Sportarten sind mitversichert, soweit sie der Vorbereitung für die Ausübung der genannten Sportart(en) zweckdienlich sind und vom Verein oder seinen dazu beauftragten Organen angeordnet und beaufsichtigt sind. Versicherungsschutz besteht auch für Unfälle, die sich bei Vereinsversammlungen, Vereinsfestlichkeiten und Festzügen ereignen, an denen die Mitglieder im Auftrag des Vereins teilnehmen.

Was kostet die Mitgliedschaft ?
Aktives Mitglied                                     jährlich 120,00 EURO
Passives Mitglied (-> kein Reiter)          jährlich   60,00 EURO
Ruhendes Mitglied :                               Beitragsfrei auf Antrag
Minderjährige Mitglieder:                      kostenfrei

Der Jahresbeitrag wird Anfang des Jahres (01. Februar) per SEPA Einzugsverfahren eingezogen. Bei Beginn der Mitgliedschaft während des Jahres (ab 01.Juli ) kann der Jahresbetrag für das laufende Geschäftsjahr reduziert werden

Mitgliedsantrag Rinderhirten e.V.

Sepa Lastschrifteinzugsermächtigungsformular
Der Verein zieht jährlich den Mitgliedsbeitrag per Lastschrift innerhalb der EU ein. Bitte an info@rinderhirten.eu senden. Ausfüllhilfen siehe unten auf der Seite

Hier geht es zur App. Bitte wähle den korrekten Link für Android oder IOS ( Apple ) und     schon kannst du loslegen.
Du bist am Handy und möchtest das Formular ausfüllen und dir fehlt eine kostenlose App die das kann?

Adobe fill in & sign im Playstore

Adobe fill in & sign Appstore