Rinderhirten e.V.

Reiten am Rind imVerein

Unsere Geschichte
2015 wurde durch eine Anfrage nach Hilfe beim Rindermanagement eines Naturschutzzentrums nach interessierten Arbeitsreitern gesucht. Anfang 2019 gründete sich dann der Verein und die Unternehmensgesellschaft.
Im März 2019 bildete sich die Vereins-Abteilung "Norddeutschland",
worauf im Mai 2020 die Vereins-Abteilung "Drei Länder Eck" (Deutschland, Österreich, Schweiz) und im Juli 2020 "Solling/Weserberg-Land" folgten.
Im Februar 2021 kam die Vereins-Abteilung "Mitteldeutschland" dazu.
Im Juni 2021 bildete sich die Region NRW Ost und kurze Zeit darauf NRW West
Im Oktober 2021 hat der Rinderhirten e.V.  die Gemeinnützigkeit erhalten.
Die Gemeinnützigkeit wurde für die Förderung des Tier-, Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege erteilt
Die zertifizierten reitenden Vereinsmitglieder haben mehrmals im Jahr die Möglichkeit auf der Weide ihre erworbenen Fähigkeiten im Team zu trainieren und zu verfeinern. Die Vereins-Abteilungen (Rinderhirten "Norddeutschland", Rinderhirten "drei Länder Eck", Rinderhirten "Solling/Weserberg-Land", "Mitteldeutschland" und " NRW") werden, so ist die Planung, auch Vorort Trainingsorte haben.
Je nach dem Ausbildungsstand (Ausbildungskatalog RH UG) stehen den Mitgliedern unterschiedliche Rinderarten und Herdengrössen zur Verfügung. Auch für das Geländereiten ist ein Trainingsgelände in Sprockhövel vorhanden.
Bei den Lehrgängen der "Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" erhalten die Vereinsmitglieder Vorrang.
Die "Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" greift gern auf die zertifizierten und trainierten Mitglieder des Vereins zurück, wenn es zu Arbeitseinsätzen und Aufträgen kommt.
Oft ist es in einer Familie oder Beziehung so, dass nur einer reitet. Aus diesem Grund kann man auch als Nichtreiter seine Aufgaben bei uns finden, zum Beispiel die Bodenarbeit.
Seit November 2021 können auch minderjährige bei uns Mitglied werden. Nachwuchsaufbau ist sehr wichtig.

Unser Logo ist beim Patentamt München als "Bild und Wort Marke" für die  "Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" eingetragen. Der Verein darf es über eine Lizenzvereinbarung führen. Für alle aktiven Reiter hat der Verein eine Vereinsunfallversicherung abgeschlossen.
Zur besseren Lesbarkeit wurde die männliche Form gewählt. Der Text richtet sich an Männer, Frauen und Divers gleichermaßen.

Grafische Darstellung der Vernetzung zwischen dem gemeinnützigen
Rinderhirten e.V. und der Firma Rinderhirten RH UG