Rinderhirten e.V.

Reiten am Rind imVerein

Im Februar 2019 hat sich der Verein "Rinderhirten e.V." aus der
"Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" in Hagen (Nordrheinwestfalen) entwickelt.
In dem Verein "Rinderhirten e.V." haben sich Reiter zusammengeschlossen,
die an der Rinderarbeit zu Pferd interessiert sind.

Bereits im April 2019 bildete sich die Vereins-Abteilung "Norddeutschland",
es folgten Mai 2020 die Vereins-Abteilung "Drei Länder Eck" (DACH) und im
Juli 2020
"Solling/Weserberg-Land".
Ansprechpartner für die Vereins-Abteilung "Norddeutschland" sind Oliver Kraft und Christoph Schiefler, für die Vereins-Abteilung "Drei Länder Eck" (DACH) sind Steffen Liebhold und Thomas Lerner und für "Solling/Weserberg-Land" ist es Andreas Winkelhahn.
 Das Ziel des Vereins ist bundersweit vertreten zu sein.

Die zertifzierten reitenden Vereinsmitglieder haben mehrmals im Jahr die Möglichkeit auf der Weide ihre erworbenen Fähigkeiten im Team zu trainieren und zu verfeinern. Die Vereins-Abteilungen (Rinderhirten "Norddeutschland", Rinderhirten "drei Länder Eck", Rinderhirten "Solling/Weserberg-Land") werden, so ist die Planung, auch vorort Trainingsorte haben.
Je nach dem Ausbildungsstand (Ausbildungskatalog RH ) stehen den Mitgliedern unterschiedliche Rinderarten und Herdengrössen zur Verfügung. Auch für das Geländereiten ist auch schon ein Trainingsgelände vorhanden.
Bei den Lehrgängen der "Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" erhalten die Vereinsmitglieder Vorrang und in der Regel einen Vereinsrabatt.
Die "Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" greift gern auf die zertifizierten und trainierten Mitglieder des Vereins zurück, wenn es zu Arbeitseinsätzen und Aufträgen kommt.
Oft ist es in einer Familie oder Beziehung so, dass nur Einer reitet. Aus diesem Grund kann man auch als Nichtreiter seine Aufgaben bei uns finden, zum Beispiel die Bodenarbeit.

Unser Logo ist beim Patenamt München als "Bild und Wort Marke" für die  "Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" eingetragen. Der Verein darf es über eine Lizenzvereinbarung auch führen. Für alle aktiven Reiter hat der Verein eine Vereinsunfallversicherung abgeschlossen.

Zur besseren Lesbarkeit wurde die männliche Form gewählt. Der Text richtet sich an Männer, Frauen und gleichermassen.

Der Vorstand des Vereins und Regional-Leiter

Die Verbindung zwischen Rinderhirten e.V. und Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)