Rinderhirten e.V.

Reiten am Rind imVerein

Bilder vom Vereinsleben

Das "Drei Länder Eck" Team liebt lange HörnerUnter der Leitung von Steffen Liebhold und Thomas Lerner,  wurden Longhorns bearbeitet (14. Aug. 2020)

Gelände-Training (Juli 2020)

Nicht nur am Rind auf der Weide wird geübt. Beim Einfangen von Rinder ist es auch wichtig, dass die Pferde und Reiter im Gelände sicher sind. Entlaufende Rinder stehen nicht auf dem Waldweg und warten auf uns.

Rinder-Vereins-Training. (Juli 2020 )
Wieder ein Rinder-Vereins-Training. Diesmal wieder eine andere Rinderrasse und eien andere Weide

Rinder-Vereins-Training (Juni 2020)

Traditionale Pfingst-Fahrt 2020 nach Kölau
Mitglieder waren über Pfingsten zum Reit-Training bei Chris und Miri.

Am 23. Mai 2020 wurde ein Gelände-Training durchgeführt. Ein Vereinsmitglied hat seinen Wald zur Verfügung gestellt. Ein tolles Gelände mit Bodenwellen mit starken Steigungen/Gefälle. Aber auch einfache Geländeteile. Man kann sagen von einfach bis sehr anspruchsvoll. Das Gelände-Training ist sinnvoll, wenn wir entlaufende Rinder einfangen. Diese halten sich nicht auf den Wegen/Strassen auf.

Vor der „Rinderarbeits-Saison“  trafen sich die Mitglieder zu einem theor. Abend. Es wurden über das Basiswissen des Treibens geschult.

Jahresabschlußfeier im HOEK (Hagen). Selbst Mitglieder aus der Schweiz und Niedersachsen sind gekommen.

Fortgeschrittene Vereinsmitglieder bei einem Kontrollriet auf der Weide der Heckrinder.