Gemeinnütziger Rinderhirten e.V. - Arbeitsreiter

Reiten am Rind imVerein

Das Vereinsleben

Es gibt nichts Schöneres als in einer Gemeinschaft zu reiten. Es spielt keine Rolle ob du "Englisch Reiter" oder "Westernreiter" bist. Die Arbeit verbindet uns, während wir Seite an Seite reiten und unsere Aufgaben erledigen. Es ist ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Die Rinderherde ins Corral zu treiben oder entlaufende Rinder einzufangen.

Nach dem Training an einer Rinderherde sitzen wir bei Kaffee und Snacks zusammen.

Bei manchen Trainings reisen Mitglieder einen Tag vorher an. Somit können auch entfernte Mitglieder mitmachen. An fast allen Trainingsstandorten können wir übernachten.

Interessant sind auch die
RH Camps. Man trifft sich für eine Trainingswochenende. In der Regel werden an zwei unterschiedlichen Rinderherden geübt.
Wenn Abends die Flammen knistern und der warme Schein die Gesichter erhellt, entsteht eine Atmosphäre der Verbundenheit und Geselligkeit.
Nach einer rustikalen Nacht wartet morgens der Kaffee.
Die Pferde werden versorgt, gesattelt und es geht wieder auf der Fläche zu den Rindern.

Von kostenfreien praxisnahe Schulungen zur Weiterbildung oder Auffrischung profitieren  die Vereinsmitglieder. Diese Lehrgänge bieten ideale Möglichkeiten, Wissen zu vertiefen und Fähigkeiten zu erweitern.

Zum Jahresabschluss lassen wir es richtig krachen. Mit einem großen Fest feiern wir das vergangene Jahr und stoßen auf unsere Erfolge an. Wir erinnern uns an die Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam durchlebt haben, und sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Es ist nicht selten, dass Vereinsmitglieder übernachten.

Aber auch in den dunklen Monaten des Jahres sind wir füreinander da. Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, treffen wir uns per ZOOM zu einem gemütlichen Klönabend. Wir setzen uns vor den Bildschirm, halten eine Tasse heißer Schokolade in den Händen und erzählen uns Geschichten, die uns zum Lachen und Nachdenken bringen. Obwohl wir räumlich voneinander getrennt sind, fühlen wir uns dennoch nah und verbunden.

In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, sind diese gemeinsamen Erlebnisse wie ein Lichtblick. Sie lassen uns den Moment genießen, die Sorgen vergessen und uns auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Gemeinschaft und die Verbindung zueinander.

Mögen die Vereinstrainings, die Grillabende, die Lagerfeuer, die Jahresabschlussfeiern und die Klönabende per ZOOM immer wiederkehren und uns mit Freude, Wärme und Liebe erfüllen. Denn in diesen Momenten spüren wir, dass wir Teil einer wunderbaren Gemeinschaft sind, die uns Geborgenheit und Glück schenkt.