Unsere Entstehung und Entwicklung

Unsere Geschichte begann im Jahr 2014 mit einer einfachen Anfrage nach Arbeitsreitern für ein Naturschutzzentrum, das Hilfe beim Rindermanagement suchte. Es war ein loser Zusammenschluss von Reitern, die Spaß am Reiten auf der Fläche und der Rinderarbeit hatten.
Alle Reiter hatten unterschiedliche Erfahrungen und Ausbildungen. Man war sich einig, dass man einen Reiter-Pferd-Anforderungskatalog erstellen muß. Dieser wurde im Jahr 2015 erstellt. Schnell kamen weitere Aufgabengebiete hinzu, das Einfangen von entlaufenden Rindern war eins.

Anfang 2019 wurde schließlich der Verein "Rinderhirten e.V." mit acht Reitern in Hagen gegründet. Die erste Vorsitzende war die Ideenbringerin zum Verein Tanja Hubricht.

Gleichzeitig wurde aus versicherungstechnischen Gründen die "Rinderhirten RH UG (haftungsbeschränkt)" ins Leben gerufen.
Aus dem Reiter-Pferd-Anforderungskatalog wurden der Rinderhirten-Ausbildsungskataolg weiterentwickelt.

Unser Rinderhirtenlogo wurde von Tanja Hubricht entworfen und beim Patentamt München als "Bild und Wort Marke" eingetragen. Der Verein darf es unter einer Lizenzvereinbarung verwenden.

Für alle aktiven Vereinsmitglieder wurde eine Gruppenunfallversicherung abgeschlossen.

Bereits im Jahr 2020 hat Thomas Lerner den Kontakt zu dem Vereinsvorstand aufgenommen. Nach wenigen Kontakten war man sich einig und Thomas Lerner baute das Rinderhirtenteam Dreiländereck auf. Ihm zur Seite stand Sabine Hofer vom Hoferstall. Beide koordinierten die Aktivitäten der Rinderhirten in Fussach (Österreich). Schnell wuchs die Gruppe an.
Im Frühjahr 2021 wurde eine Kooperation mit ARWA (Österreich) geschlossen.

Im Oktober 2021 erhielt der "Rinderhirten e.V." die Gemeinnützigkeit für die Förderung des Tier- und Umweltschutzes sowie der Landschaftspflege.

Im Oktober 2022 wurde die RH-Projektgruppe (Rinderhirten RH UG) ins Leben gerufen. Sie ist unter anderem für die Weiterentwicklung der Rinderhirten im Bereich Ausbildungskatalog zuständig und benennt die Reiter mit dem Status "Rinderhüter". Die RH-Projektgruppe wird auch bei der Vergabe des Heckrinderzertifikats für Reiter/Pferd-Paarung, der Ausbildung und Klassifizierung der Rinderherden zurate gezogen. Außerdem pflegt sie den Kontakt zu den Rinderhaltern.

Anfang 2023 hat der Verein bereits über 70 Mitglieder.

Im Sommer 2023 hat sich eine Gruppe von Rinderhirten Mitglieder im Westerwald zusammen gefunden.

Im November 2023 wurde die Rinderhirten RH UG haftungsbeschränkt auch gemeinnützig. Ab diesem Zeitung firmierte diese unter dem Namen Rinderhirten RH gemeinnützig UG haftungsbeschränkt (kurz Rinderhirten RH gUG haftungsbeschränkt)

Auch die Tätigkeitsfelder haben sich im Laufe der Jahre verändert.
War die Grundtätigkeit das Treiben von einer Herde, sind im Laufe der Zeit die Tätigkeitsfelder Einfangen von entlaufenden Rindern,  Distanzimmobilisierung, Weideschuss und Selektieren hinzugekommen. Auch wurden Ohmarkenzangen angeschafft, so dass wir den Rinderhalter hier unterstützen können.

Durch die erweiterten Aufgabengebiete musste auch die Ausbildung angepasst werden.
Bereits 2020 hatten wir die Möglichkeit die Trittsicherheit der Pferde im einem Waldgebiet zu trainieren, Hier hat Heike Uebelgünn sich angeboten, die Ausbildung und das Training zu leiten.

Auch das Ropen wurde intensiver betrieben.
Im Bereich "Ropen" haben sich zwei Vereinsmitglieder, Markus Vensmans und Uwe Pannen, hervorgetan.

Schulungen über Rinder- und Pferdekrankheiten und Rinderrassen werden auch von Fachleuten abgehalten.

Unser Text richtet sich an Männer, Frauen und Divers gleichermaßen, daher haben wir zur besseren Lesbarkeit die männliche Form gewählt.