Erfahrungen, Stimmungen und Erzählungen von unseren Rinderhirten-Youngsters

Die Texte sind von den Youngsters geschrieben und von den Erziehungsberechtigten mit den Bildern freigegeben.
Vielen Dank dafür.

Hallo, ich bin Naja Jost und ich bin 13 Jahre alt.
Zusammen mit meiner Tinkerstute “Irmgard” bin ich seit einem Jahr bei den Rinderhirten aktiv.
Meiner Familie gehört ein Bauernhof (https://unser-bauernhof-genuss.de/) in Nidderau mit circa 35 Rindern.
Im August 2021 ist eine unserer beiden Rinderherden aus ihrer Weide ausgebrochen und nach langer Suche ohne Erfolgsergebnisse wurden wir durch Zufall auf die Rinderhirten aufmerksam. Die Rinderhirten unte
rstützten uns tatkräftig beim Einfangen der Rinder.
Nach diesem Erlebnis und der tollen Zusammenarbeit mit den Rinderhirten war meiner Mutter und mir klar, dass wir das auch unterstützen möchten und haben zusammen mit Marco und Tanja Hubricht, den Geschäftsführern, einen Termin für einen Lehrgang mit unserer Rinderherde, ausgemacht.
Angefangen habe ich dann im Juli 2022 mit dem Einsteigerlehrgang. Am ersten Tag waren mein Pony und ich noch sehr schüchtern, aber wie es fast bei allem ist: man muss sich erstmal einfinden und irgendwann geht alles ganz einfach. So war es auch bei Irmgard und mir.
Im Juli 2023 haben wir dann zusammen den Fortgeschrittenen Lehrgang ( Rinder-Reiter-Lehrgang) erfolgreich gemeistert und allen gezeigt, was wir drauf haben.
Mittlerweile macht sowohl mir, als auch der Irmgard die Arbeit an den Rindern total viel Spaß und wir nehmen gerne an weiteren Lehrgängen oder Trainings teil.
Wir freuen uns immer über die abwechslungsreichen Aufgaben, denn mit den Rinderhirten wird es nie langweilig!
Natürlich macht nicht nur die Arbeit mit und an dem Rind Spaß, sondern zum Beispiel auch die tollen Abende gemeinsam mit Tanja und Marco und den netten ”Kollegen und Kolleginnen”. Die Lehrgänge und Trainings sind für mich auch eine tolle Abwechslung zum “normalen” Reiten und schweißt Pferd und Reiter viel mehr zusammen.
Naja Jost

Bilder von Naja bei einem Rinder Lehrgang

7/2023

Vielseitig ist unser Naja.
Auch mit der Kutsche bringt sie eine super Leistung

Dana Brock

Den ersten Kontakt zu den Rinderhirten bekam ich durch meinen Vater, der von dieser Art von Arbeit begeistert ist. Durch meinen eigenen Spaß und die Familienbeteiligung habe ich mich mit meinem Pferd angeschlossen.
Zu der Zeit war ich sechzehn Jahre alt. Freundlich wurden sowohl meine Eltern als auch ich aufgenommen, und es herrschte bereits eine gemeinschaftliche Stimmung. Auf der Fläche wurde ich als gleichgestelltes Teammitglied gesehen und behandelt, was mir ein willkommenes Gefühl gab. Vor allem als Sechszehnjährige wird man häufig nach hinten gestellt, aber nicht hier. Wir durften immer voll dabei sein und genauso viel lernen wie alle anderen. Mein Pferd und ich hatten beide viel Spaß an der Arbeit und konnten viel Neues lernen. Gemeinschaftliches Essen stand immer auf dem Plan, und das lange Quatschen war immer offen und mit viel Humor.
Ein paar Monate später nahmen wir an einem Geländetraining teil, was wirklich spannend war. Mehrere steile Hänge und über Stock und Stein. Auch dort machte es erneut viel Spaß, und es wurde immer irgendwo gelacht. Spontan ergab sich für meine Eltern und mich die Möglichkeit, an einem Rope-Training teilzunehmen. Erneut wurden wir zwischen den Profis aufgenommen, und sowohl meine Eltern als auch ich wurden in der Kunst des Ropes unterrichtet. Obwohl ich zögerte, wurde ich mit freundlichem Druck dazu überredet, mich einer höheren Herausforderung zu stellen: Mit einer echten Kuh (Kälbchen) zu üben, anstatt eines Hockers. Mit etwas Hilfe konnte ich zweimal einen Treffer landen. Auch nach weiterem Training wurde ich immer nach meiner Erfahrung eingeschätzt, nicht nach meinem persönlichen Alter.
Die Rinderhirten sind Leute, mit denen es immer Spaß macht, zusammen zu reiten, und nachher noch Zeit beim Grillen oder Kuchenessen zu verbringen.
Danke für alle schönen Tage, die ich mit euch verbringen durfte, und ich freue mich auf viele mehr.
Dana Brock

Dana bei einem Rinder-Lehrgang

Dana bei einem Gelände-Vereinstraining
Sie übt in einem Waldstück abseits der Wege das Pferd sicher zu bewegen. Dieses ist wichtig, wenn es zum Einfangen entlaufender Rinder geht